Menü

Lebens- & Arbeitswelten
mit Zukunft

Reportagen, Firmen-Portraits, Gespräche

… um Menschen in kleinen und mittelständischen Unternehmen
für den eigenen Weg zu inspirieren

Wirtschaft soll dem Gemeinwohl dienen. Das wünschen wir uns ganz persönlich und dafür tragen wir Verantwortung. Jede*r individuell und wir alle gemeinsam.

Als Expert*innen auf unserem Gebiet wollen wir Kunden Angebote unterbreiten, die ihnen nützlich und damit auch etwas wert sind. Wir wollen sozial verantwortungsvoll und ehrbar sein. Wir wollen die Umwelt und Natur erhalten. Wir wollen Lebens- und Arbeitswelten, in denen auch noch unsere Enkel*innen aus dem Vollen schöpfen und gestalten können.

Ob als Inhaber*in, als Chef*in, als Mitarbeiter*in – durch unser (Nicht)Tun nehmen wir Einfluss auf die Art wie wir leben und arbeiten. Im Zusammenspiel aller entsteht die unverwechselbare DNA der Organisation, das wofür wir als Firma / Betrieb / Unternehmen / Institution stehen.

Das alles ist gar nicht so einfach. Oft stehen wir vor einem großen Berg und wissen gar nicht wo anfangen und wo aufhören. Die große Aufgabe der gesellschaftlichen Transformation ist auch nicht allein zu bewältigen. Das schaffen wir nur gemeinsam.

Franziska Köppe | madiko

Mein Name ist Franziska Köppe. 2009 gründete ich madiko. Seither begleite ich Menschen, Firmen und Events dabei, in der Welt gesehen und verstanden zu werden. Mich zeichnen knapp drei Jahrzehnte Erfahrung darin aus, neue und passende Wege der Kommunikation zu finden sowie erfolgreich zu gehen. Ich beschäftige mich daher vor allem auch mit diesen Fragen:

  • Wie treffen wir kluge, unternehmerische Entscheidungen?
  • Wie kommen mir vom Entschluss in ein cleveres, pragmatisches Handeln?

Aus meiner Zusammenarbeit mit kleinen und mittelständischen Firmen, die sich für das Gemeinwohl und Nachhaltigkeit einsetzen, entstand nach und nach die Bewegung “EnjoyWork”. Unser nächster Entwicklungsschritt: Den realen Marktplatz in eine Plattform-Kooperative (digitaler Marktplatz) weiterzuentwickeln.

Mein Anliegen ist, dass es uns leicht fällt, uns für Lebens- und Arbeitswelten mit Zukunft zu entscheiden. Mit Arbeitswelten.TV gebe ich EnjoyWork ein Gesicht. Es zeigt: Sinnvoll Wirtschaften ist Realität (nicht nur Phantasie).


In diesem Sinne wünsche ich Dir, viel Inspiration und den ein oder anderen Widerstand bei meinen Multimedia-Reportagen, in den Gesprächen und Rückblenden auf Begegnungen, Ereignisse und Foto-Storys rund um Lebens- & Arbeitswelten mit Zukunft.

Bleib neugierig,

Hast Du eine Anregung
für Deine Aufgabe oder Frage gefunden?

Bitte teile diesen Artikel und werfe gern eine selbstgewählte Gabe in meinen virtuellen Hut. Auch ein kleiner Betrag macht den Unterschied!

Neugierig was mit Deinem Geld passiert?
Mit der Schwarmfinanzierung (einmalig via PayPal oder monatlich via steady)
wirst Du aktiver Teil der Bewegung und unternehmerischen Kooperative EnjoyWork.

Du unterstützt zudem freien Online-Journalismus und die Moderation der Community. Es ist die Basis für mich, Franziska, Impulsgeber und Vorreiter rund um Lebens- & Arbeitswelten mit Zukunft zu portraitieren, regelmäßig mit Euch, der Community, auf Zukunftsthemen draufrumzudenken und fundiert über unsere Erkenntnisse und Praxiserfahrungen zu berichten.

Arbeiten und Leben im Mittelstand

Sinnvoll Wirtschaften für eine lebenswerte Welt

Du baust eine Firma auf, bei der Mitarbeiter*innen zu Gestalter*innen werden und ihr gemeinsam danach strebt, gesellschaftliche Herausforderungen so zu lösen, dass die Lösung Mensch und Natur dient? Du suchst nach (echten) Alternativen, wie dies gelingen kann und bist bereit, Deine Glaubenssätze zur konventionellen Betriebswirtschaft zu hinterfragen?

Dann bist Du bei uns richtig. Mit konstruktiver Skepsis, Durchhaltevermögen sowie Mut und Freude am Neuen gehen wir zusammen diesen Weg.

Was wirst Du als Nächstes tun?

Zeit für Taten!

Durchstarten · Wachsen · Erfolgreich sein

Unser EnjoyWork Marktplatz bietet Dir für Deine Herausforderung die Ressourcen, Produkte, Dienstleistungen, die Du brauchst, um in Deiner Aufgabenstellung weiterzukommen. Wir hören Dir zu, um Dich zu verstehen. Wir unterstützen Dich, kluge unternehmerische Entscheidungen zu treffen. Wir begleiten Dich auf Deinem Weg. Steig ein und werde zur*m aktiven Gestalter*in von Lebens- & Arbeitswelten mit Zukunft.

Austauschen & Netzwerken

Geschäftskontakte knüpfen & festigen unter Gleichgesinnten

Kein Rätselraten und Durchwurschteln mehr! Fokussiere Dich und Deine Firma auf gute Arbeit. Dabei lassen wir Dich nicht allein. Wir bieten verschiedene Formate, um mit praktizierenden Gleichgesinnten ins Gespräch zu kommen: Ratgeber, Experten, Vorbilder und Transformationskatalysatoren. So fördern wir den interdisziplinären Erfahrungs- und Wissensaustausch für lebenslanges Lernen.

Informieren & Inspirieren

Erweitern Deiner*Eurer Handlungskompetenzen

Impulse, Fragen, Ideen, Fallbeispiele: Wer sinnvoll wirtschaften will und bereit ist, seine Firma darauf auszurichten, sucht Antworten für die alltäglichen Herausforderungen. Mit unserem Kompendium “Sinnvoll Wirtschaften” sowie einer Vielzahl an Buchtipps, Fachbeiträgen, Sketchnotes und Informationen bieten wir einen Zugang zu unseren Erkenntnissen — wissenschaftlich erforscht und in der Praxis erprobt.